Stadt Gehrden

Sie sind hier:

Wohnsitz Abmeldung des Hauptwohnsitzes

Ansprechpartner/in
FD31 Sicherheit, Ordnung und BürgerserviceStandort anzeigen
Kirchstraße 1-3
30989 Gehrden
Telefon: 05108 6404-0

Montag bis Freitag
von 8 - 12 Uhr,
Donnerstagnachmittag
von 15 - 18 Uhr

Bürgerbüro zusätzlich (Raum 0.24, EG):
• Donnerstagnachmittag bereits ab 13.30 Uhr
• jeden 1. Sonnabend im Monat von 10 - 12 Uhr

weitere Termine nach telefonischer Vereinbarung


Allgemeine Informationen

Die Abmeldung eines Hauptwohnsitzes ist nur dann erforderlich, wenn Sie aus dieser Wohnung ausziehen, ohne eine neue Wohnung im Bundesgebiet zu beziehen. Dies ist der Fall, wenn Sie beispielsweise ins Ausland verziehen. Wird ein Nebenwohnsitz zum neuen Hauptwohnsitz, ist ein Statuswechsel notwendig.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in der Sie Ihren Hauptwohnsitz haben.

Welche Unterlagen werden benötigt?
  • Meldeschein
Welche Gebühren fallen an?

Es fallen keine Gebühren an.

Welche Fristen muss ich beachten?

Die Abmeldung ins Ausland ist frühestens 1 Woche vor Auszug aus einer Wohnung möglich und muss 2 Wochen nach Auszug erfolgt sein.

Anträge / Formulare
Die zuständige Stelle hält kostenfreie Meldescheine für Sie bereit. Viele Stellen bieten diese auch bereits als Download im Internet an. Die erforderlichen Angaben können Sie auch vor Ort in das automatisierte Verfahren eingeben lassen.
« zurück

Infobereich

Veranstaltungskalender

Termine

"Weltklassik am Klavier" jeden zweiten Sonntag des Monats im Bürgersaal 


 

"Bilderbuchkino"
in der Stadtbibliothek 

Tipps und Infos

Delfi-Bad-Logo © Stadt Gehrden

Logo Taps Logo Sozialstation