Stadt Gehrden

Sie sind hier:

Sterbeurkunde

Ansprechpartner/in
FD32 PersonenstandswesenStandort anzeigen
Kirchstraße 1-3
30989 Gehrden
Telefon: 05108 6404-0

Montag bis Dienstag
von 8 - 12 Uhr,
Donnerstag bis Freitag
von 8 - 12 Uhr,
Donnerstagnachmittag
von 15 - 18 Uhr

MITTWOCH GESCHLOSSEN

weitere Termine nach telefonischer Vereinbarung


Allgemeine Informationen

Der Tod eines Menschen muss der zuständigen Stelle, in deren Zuständigkeitsbereich er eingetreten ist, angezeigt werden. Erst nach erfolgter Beurkundung des Sterbefalles im Sterbebuch kann eine Sterbeurkunde als amtlicher Nachweis über den Tod ausgestellt werden.

Zur Anzeige eines Sterbefalles sind in nachstehender Reihenfolge verpflichtet

  • jede Person, die mit dem Verstorbenen in häuslicher Gemeinschaft gelebt hat,
  • die Person, in deren Wohnung sich der Sterbefall ereignet hat,
  • jede andere Person, die bei dem Tod zugegen war oder von dem Sterbefall aus eigenem Wissen unterrichtet ist.

Die Beisetzung kann in der Regel erst nach der erfolgten Beurkundung des Sterbefalles erfolgen.

An wen muss ich mich wenden?

Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in deren Bereich der Tod eingetreten ist.


Welche Unterlagen werden benötigt?

Auskünfte über die notwendigen Unterlagen erteilt die zuständige Stelle. In der Regel wird von den Angehörigen ein Bestattungsinstitut mit der Abwicklung der Formalitäten beauftragt.

Die für die Beurkundung erforderlichen Unterlagen und die Todesbescheinigung sind der zuständigen Stelle vorzulegen.

Welche Gebühren fallen an?

Es fallen ggf. Gebühren an. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

Welche Fristen muss ich beachten?

Ein Sterbefall ist spätestens an dem dritten auf den Todestag folgenden Werktag bei der zuständigen Stelle anzuzeigen.

Ist ein Angehöriger im Krankenhaus, im Alten- oder Pflegeheim oder einer sonstigen Einrichtung verstorben, so obliegt diesen nach § 30 Absatz 1 Personenstandsgesetz (PStG) eine zusätzliche Anzeigepflicht.

Anträge / Formulare

Über den unten stehenden Link zur "Online Urkundenbestellungen beim Standesamt Gehrden" können sie Ihre gewünschten Urkunden bestellen und die Gebühren sofort online bezahlen.

Falls Sie Ihre Urkunde per Post oder Telefax bestellen wollen laden Sie sich für Ihre Bestellung bitte unten stehendes PDF-Formular herunter, füllen es aus und schicken es an folgende Adresse:

Stadt Gehrden, Standesamt
Kirchstraße 1-3
30989 Gehrden

« zurück

Infobereich

Veranstaltungskalender

Termine

"Weltklassik am Klavier" jeden zweiten Sonntag des Monats im Bürgersaal 


 

"Bilderbuchkino"
in der Stadtbibliothek 

Tipps und Infos

Delfi-Bad-Logo © Stadt Gehrden

Logo Taps Logo Sozialstation